Elektrokardiographie (EKG)

Das Herz ist eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers. Es sorgt für Durchblutung und die menschliche Gesundheit hängt weitgehend von seiner normalen Funktion ab. Daher ist es von Zeit zu Zeit erforderlich, Studien durchzuführen, um seinen Zustand zu ermitteln und die Anzeichen verschiedener Pathologien rechtzeitig zu erkennen.

Die Elektrokardiographie oder kurz EKG genannt, ist die häufigste Art des Herzens. Dies ist eine wertvolle Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, basierend auf der Messung der Schwankungen des elektrischen Feldes des Herzmuskels. Das EKG wird mit einem Elektrokardiographen durchgeführt, der die Änderung der elektrischen Herzimpulse auf Papier (ein Elektrokardiogrammband) oder auf einem Monitor als Grafik – eine Kurve mit Zähnen – aufzeichnet. Dieses Gerät ist ein Block für den Empfang und die Registrierung von Signalen und ein Satz Elektroden, die dem Körper des Patienten – den Gliedmaßen und dem Brustkorb – überlagert sind. Ein Standard-EKG verwendet 6 Ableitungen. Dies reicht normalerweise aus, um die meisten Pathologien des Herzens zu diagnostizieren.

Das erweiterte EKG wird mit 12 Ableitungen durchgeführt (6 zusätzliche Elektroden liegen auf der Brust). Eine solche Studie liefert ein detaillierteres Bild der Arbeit des Herzens.

Dieses Verfahren hat jedoch bestimmte Einschränkungen. Ein EKG kann also nicht alle Herzkrankheiten erkennen:

• Tumoren werden nicht direkt diagnostiziert sowie Herzfehler,
  • Hämodynamik wird nicht reflektiert,
  • Herztöne werden nicht aufgenommen,
  • für eine genauere Diagnose ist oft eine lange Studie erforderlich (Holter-Monitoring),
  • Eine Diagnose erfordert möglicherweise die Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms unter Belastung (da die Symptome nicht im Ruhezustand auftreten).
Electrocardiogram

EKG-Anzeigen

EKG hilft zu diagnostizieren, wenn:

• angeborene Herzfehler sowie die Vergrößerung des Herzmuskels;
  • verschiedene Arrhythmien;
  • Herzschädigung bei verstopften Arterien;
  • gestörte Herzblutversorgung;
  • Herzentzündung;
  • Herzinfarkt.

Das EKG bei Myokardinfarkt ist die Hauptforschungsmethode, mit der Sie schnell diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen können. In der Klinik “Medizin” können Sie mithilfe des EKG, das mit einer neuen Methode der Dispersionskartierung durchgeführt wird, die Anzeichen eines Herzinfarkts im Frühstadium feststellen und dessen Entwicklung verhindern.

EKG wird durchgeführt:

• vor allen Operationen;
  • bei fachkundiger Beurteilung der Eignung für einen bestimmten Beruf (dies gilt für Piloten, Chauffeure, Segler usw.);
  • bei Erkrankungen der inneren Organe, des Nervensystems und anderer, wenn der Verdacht auf das Auftreten von Komplikationen und die Beteiligung des Herz-Kreislauf-Systems am pathologischen Prozess besteht;
  • nach vorangegangenen Infektionen;
  • im Falle einer Verschlechterung des Zustands von Patienten mit Herzerkrankungen;
  • bei Schmerzen im Herzen, Atemnot, Arrhythmie.

Die regelmäßige Durchführung eines EKGs, um wichtige Informationen über das Herz zu erhalten, ist auch für gefährdete Personen erforderlich:

• schwanger
  • Raucher
  • Männer über 40,
  • Patienten mit Hypercholesterinämie und Hypertonie.